Plan B

Ballon

Der Plan

Allgemeines vorweg

Eigentlich sind wir ja alle Astronauten, Astronauten auf dem

Raumschiff Erde. So ähnlich hat es Richard Buckminster Fuller

in seiner Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde ausge-

drückt. Allerdings nutzt das Toni recht wenig, wenn sie sich wünscht

mit einer Rakete durchs Weltall zu fliegen. Für jeden Papa (und na-

türlich auch für jede Mama) ist es ziemlich frustrierend Abenteuerlust und

Wissensdrang des eigenen Kindes an echten oder vermeintlichen Realitäten scheitern

lassen zu müssen. Ich glaube aber mit einiger Gewissheit sagen zu können, dass mir zum

Bau von Tonis Rakete weder die erforderlichen Mittel noch das Wissen zur Verfügung ste-

hen. Also hätte Toni weiter davon träumen können ins Weltall zu

fliegen, sie könnte sich zur Faschingszeit als Astronaut oder

Marsmädchen verkleiden oder eine Rakete im Museum an-

sehen; und ich bräuchte kein schlechtes Gewissen haben,

weil ich meinem Kind einen Wunsch nicht erfüllen

konnte. Allerdings kam mir dann diese Idee zu Plan

B. Nach etwas Internetrecherche hatte sich die Si-

tuation ins Gegenteil der Ausgangslage verkehrt:

Plan B erscheint durchführbar. Würde ich Toni Plan

B nicht vorschlagen, müsste ich durchaus ein schlechtes

Gewissen haben.

Thumbs Up für Plan B

Bei Tonis folgendem Besuch habe ich ihr Plan B vorgestellt. Sie konnte sich gut an ihren

ursprünglichen Wunsch erinnern, wusste aber auch, dass sich dessen Umsetzung unbefristet verzö-

gern würde.

Statt selbst mit einer Rakete durchs Weltall zu fliegen, könnten wir einen Roboter bauen, den wir an

einen Ballon binden, der bis an den Rand des Weltalls fliegen kann. Und der Roboter

macht unterwegs die ganze Zeit Fotos, die wir uns später ansehen können.

Ein ganz normaler Luftballon?

Der größte Luftballon, den Du jemals gesehen hast.

Und der Luftballon kann selbst fliegen?

Wir füllen ihn mit einem Gas, das leichter ist als Luft. Dann kann er selbst fliegen.

Wann können wir den Ballon steigen lassen?

Das braucht etwas Zeit. Wir müssen erst den Roboter bauen. Und jedes Mal,

wenn Du mich besuchst, arbeiten wir ein bisschen an unserem Vorhaben weiter.

Toni war ziemlich begeistert. Über ihre sehr konkreten Fragen habe ich mich

gefreut. Und sollten wir es wirklich schaffen, das Projekt umzusetzen, er-

kennt sie vielleicht, dass sie, das gesamte BSP-Team und jeder andere

tatsächlich nichts anderes ist, als ein Astronaut auf dem Raumschiff Erde, das mit unvorstell-

barer Geschwindigkeit durchs Weltall rast. Und dass es das einzige Raumschiff ist, das wir haben...

zurück

Der Wetterballon

Ballon

Wetterballone fliegen bis zu 50.000m hoch. Der Ballon des Bear-Space-Projects soll 30.000m hoch fliegen. Auf dem Weg in diese Höhe wird der Ballon immer größer, bis er platzt. Um überhaupt fliegen zu können muss der Ballon mit einem Gas gefüllt werden, das leichter ist als Luft; hierfür kommen entweder Wasserstoff oder Helium in Frage.     Mehr

Der Fallschirm

Fallschirm

Wenn der Ballon den höchsten Punkt seines Flugs erreicht hat und geplatzt ist, sorgt der Fallschirm dafür, dass der Bear-Space-Project-Roboter wieder sicher und ohne Schaden anzurichten auf die Erde zurückkehrt. Den Fallschirm und den Ballon können wir erst kaufen, wenn wir wissen, wie schwer der Roboter sein wird.

JACKY - der Roboter

Roboter

JACKY, der Bear-Space-Project-Roboter, muss unterwegs mehrere Aufgaben erfüllen. Er muss ganz viele Fotos aufnehmen. Er muss messen, wie kalt die Luft um ihn herum ist. Er muss den Luftdruck messen, damit wir nachher wissen, welche Höhe das Bear-Space-Project erreichen konnte. Und er muss sich die zurückgelegte Flugstrecke merken.     Mehr

zurück